Deutsch (DE-CH-AT)   English (United Kingdom)   Türkçe(Tr)   Français(Fr)   Italiano(Italy)

 

 

Die Zukunft ist immer auch jetzt. Das Gestern war mal und ist unwiederbringlich. Das Heute ist der Schnittpunkt. Zukunftsforscher sind sich uneins über den Zeitpunkt, an dem unsere Erde untergeht: morgen, gestern, heute sind nur Worte, aber deren Bedeutung wiegt schwer, wenn man sich über die Frage der Apokalypse Gedanken macht. Manche meinen wir seien mitten drin, weil sie Bilder von Flucht und Vertreibung, sintflutartigen Überschwemmungen und Zerstörungen durch Kriege und Angriffe sehen. "Die Zukunft ist jetzt" bedeutet tatsächlich, dass wir zu viel Zeit verlieren, wenn wir mit notwendigen Veränderungen noch lange warten. Dennoch hat die "Letzte Generation" unrecht, denn Fanatismus bringt nicht weiter. Er nervt nicht nur Gegner, sondern auch diejenigen, die sonst vielleicht hätten überzeugt werden können, bei der Klimapolitik mitzumachen. Statt den Grünen die Stimme bei Wahlen zu geben und somit die Problematik zu delegieren. Und ob damit die Stimme tatsächlich in guten Händen ist, ist fragwürdig wie sich dieser Tage sehr deutlich zeigt.

Zukunft hat Melodie, weil sie immer auch Hoffnung auf Schönes bedeutet und Musik bedeutet Verbindung nicht nur von Noten, Klängen, Rhythmen. Melodien, die beschwinglich und harmonisch sind, hört man dieser Tage eher selten. Das müssen sogar überzeugte Optimisten feststellen. Auch sie sehen ja, dass Vieles falsch läuft, gehen aber anders damit um als diejenigen, die in Absolutheiten denken. Selbst King Charles der Ökofreak verbreitet Optimismus, wenn er mit seiner Camilla über Märkte in Deutschland schlendert. Er grinst mal und mal ist er schüchtern, aber nie offensiv. Man muss kein Monarchiefan sein, um zu akzeptieren, dass Charles einiges bewirkt.

Zukunft hat auch Potenzial, und das ist vermutlich ihr größtes Pfund. Dieses zu entdecken und auszubauen, ist genau die Aufgabe, an der wir alle arbeiten (wollen/sollen). Häufig genug findet sich das Argument, dass wir das alles für unsere Kinder tun, aber das ist unredlich: wir tun es auch für uns selbst und somit ist Klimaschutz auch Egoismus, der in diesem Fall berechtigt ist, weil er in der Summe allen zugute kommt.

Die Zukunft ist jetzt: dahinter ein Ausrufezeichen und kein Fragezeichen setzt, wer dabei ist.